Eigenes Ambilight mit Raspberry Pi und XBMC / Boblight

Es gibt schon etliche Artikel über selbstgebautes Ambilight mit Hilfe von Raspberry Pi und XBMC, jedoch sind viele nicht mehr up to date, oder liefern einfach nicht genug Details, so das man sich erst viel zusammen suchen muss. Deswegen beschreibe ich hier meine Schritte und meine Erfahrung die ich beim Aufbauen hatte.

Als allererstes sollte man sich die Hardware beschaffen. Aus Kostengründen habe ich mir alle Einzelteile aus China bestellt. Dabei muss man in Kauf nehmen das die Lieferung bis zu 3 Monaten dauern kann. Hier ist meine Liste was ihr zusätzlich zu eurem Raspberry Pi auf jeden Fall benötigt:

  • WS2801 LEDs AliExpress
  • 5V 2A Netzteil für die WS2801 LEDs FastTech (Wenn ihr ein 50er Set gekauft habt)
  • Jumper (Male-Female) FastTech (ich hatte keine, darum habe ich mir es aus zwei Jumpern es jeweils zusammen gebaut)
  • DC Power Converter DX
  • Optional: Klett-band, für das Anbringen an den TV Amazon

Als nächstes sollte man XBMC installieren. Ich hab als erstes mit OpenELEC probiert, womit ich sehr glücklich wahr, doch hatte leider kein Erfolg die LEDs damit anzusteuern, da OpenELEC sehr eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten hat. Deswegen bin ich auf ein anderes weit verbreitetes XBMC distro. namens Raspbmc gewechselt (Mittlerweise OSMC). Wie man Raspbmc/OSMC installiert könnt ihr hier nachlesen und runterladen. Außerdem soll die Reaktionszeit bei OpenELEC für die LEDs schlechter sein als bei Raspbmc (Hier ist es deutlich zu sehen)

Als nächstes schließen wir das ganze an. Zuerst das Netzteil mit DC Converter:

Nun bringen wir an den DC Converter unsere LEDs dran. LED Kette hat an beiden Seiten zwei Rot/Blaue Kabel. Diese sollten wir an den DC Converter anschließen. Es ist egal welche zwei man nimmt. Roter Kabel sollte an + und blauer Kabel an – angeschlossen werden. Es sollte am Ende der LED Kette nun eine LED leuchten (Weiß/Blau).

Danach schließen wir die LEDs an den Raspberry Pi an. Wir nehmen den Weiblichen Stecker (Bild unten links) und schließen den nach Schema über die GPIO Anschlüsse zum Raspberry Pi an.

Und hier nochmal von der anderen Seite (Mit den Jumpern an den Raspberry Pi verbunden).

Ab jetzt können wir es schon einmal testen ob alles läuft. Nun noch euren Raspberry Pi mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Nachdem wir nun alles angeschlossen haben, kommen wir zum Raspbmc (XBMC) und Boblight Addon.
Über das XBMC Menü schalten wir den Boblight Addon an (ist ziemlich weit unten):

Programme > Rapsbmc Settings > System Configuration

Nun müssen wir die Boblight Konfiguration erstellen und an unsere LEDs anpassen.
Mit Boblight Config Tool können wir die boblight Konfiguration selber erstellen. Bei Boblight Config Tool müsst ihr nur dabei achten das ihr bei “Device Settings” folgendes einstellt:

  • type: ws2801
  • output: /dev/spidev0.0
  • channels: 150
  • interval: 20000
  • rate: 48000

Nun nur noch die boblight.conf nach /etc/ kopieren und den Raspberry Pi neustarten und ihr seht das alle LEDs angehen, und wahrscheinlich “blau” sind, da default XBMC Hintergrund blau ist. Falls nicht alle LEDs blau sind, ist es höchstwahrscheinlich das ihr bei der Konfiguration mit Boblight Config Tool die LEDs falsch verteilt habt.

Bei der Montage habe ich ein selbstklebenden Klett-band verwendet und die LEDs dazwischen eingeklemmt. Hier einige Bilder dazu:

Das Endresultat sieht dann so aus: